0152.33584026 info@wegemut.de

Poem Circle Ablauf

01. Februar 2023

Poem Circle Ablauf

Durchführung (in Präsenz)

  1. Eine gemeinsame Einstimmung auf den Poem Circle ist empfehlenswert, z.B. gemeinsames Tanzen, „Reise durch das Rad des Lebens“, gemeinsame Meditation, mit dem Ziel, alle Körper zu aktivieren.
  1. Alle Teilnehmer beginnen gleichzeitig zu schreiben – erste Zeilen, die aus ihnen herausfließen. Am besten einen Rahmen für alle festlegen, z.B. Überschrift und 4 Zeilen, oder einen Absatz, oder auch frei wählbar.
  1. Nach einer festgelegten Zeit, z.B. 7 Minuten gibt jeder seine Schöpfung im Uhrzeigersinn weiter an den Nächsten. Die Empfänger schreiben nun weiter an dieser neuen Schöpfung, verändern bei Bedarf auch schon vorhandene Zeilen oder Worte und lassen ihre eigenen Impulse einfließen. Dann wird wieder im gleichen Rhythmus weitergegeben an den Nächsten, so lange, bis jeder wieder seine Ausgangsschöpfung vorliegen hat.
  1. Bei Bedarf kann der Kreis in eine weitere Runde gehen oder den Kreis hier abschließen, in dem der Ausgangsschöpfer noch ein letztes Mal die Schöpfung bearbeitet.
  1. Tauscht euch im Kreis aus über die vielschichtigen Erfahrungen und Prozesse, die ihr beim Schreiben durchlaufen habt. Genießt den außergewöhnlichen Raum, den ihr gemeinsam erschaffen habt.
  1. Feiert und wertschätzt nun eure gemeinsamen Schöpfungen. Macht eine Vernissage, lest sie euch gegenseitig vor, stellt sie einem Publikum vor – werdet kreativ!

Die Texte gehören allen, nicht mehr nur EINEM Besitzer. Die Poesie aller ist eingeflossen und hat jede Schöpfung einzigartig gemacht. Empfehlenswert ist, unter jede Schöpfung die Namen aller Schreibenden festzuhalten.

Alternativen/ Möglichkeiten

  • Kreisförmige Anordnung von Sitz-/Schreibplätzen; ungestörter und einladender Raum
  • nehmt Bücher oder Papierblätter, Laptops, eine Messenger-Gruppe oder einen gemeinsamen digitalen Ordner
  • startet ohne Intro direkt ins Schreiben oder nehmt eine gemeinsame Frage/Thema für den Anfang, tanzt oder singt vorher
  • schreibt Gedichte/Artikel/Geschichten
  • schreibt zu dritt oder zu zehnt oder in mehreren kleinen Gruppen
  • nehmt euch so viel Zeit wie ihr wollt für die Wechsel und den gesamten Prozess. 

Viel Spaß!

Isabel Schrepel


Hier findest du in Poem Circles entstandene Texte.

Hier kannst du dir einen Videoclip (Englisch) zum einem Poem Circle anschauen.

Was ist dein nächster Schritt?